Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Private Dates
3868 Mitglieder
zur Gruppe
Schlosspartys
96 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Historische Daten

*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Historische Daten
9. 11. 2018

Heute vor 29 Jahren fiel die Berliner Mauer

heute vor 80 Jahren war die Progomnacht

und heute vor 100 Jahren wurde das Kaiserreich als beendet erklärt, Reichskanzler Max von Baden verkündete ohne Absprache die Abdankung von Kaiser Wilhelm II. und betraute Friedrich Ebert mit den Amtsgeschäften. Philipp Scheidemann (Sozialdemokrat) rief gegen 14 Uhr vom Reichstagsgebäude die „deutsche Republik“ aus.


9. 11. 1944 bekam Otto Hahn den Nobelpreis für Chemie zuerkannt
*********rlin Mann
38 Beiträge
9 / 11
In Deutschland hat 9/11 halt eine ganz andere Bedeutung als in den USA.

Ab morgen ist dann also nach internationalem Recht das Deutsche Kaiserreich verjährt, da heute genau vor 100 Jahren Wilhelm II. abdankte.

Als Drehbuchautor habe ich dazu eine fiktive Geschichte entwickelt, bei welcher genau dieses Datum eine große Rolle spielt.

In meiner dreiteiligen Filmgeschichte, die LEGALISATOR Trilogie, findet nämlich heute die Welt(R)Evolution statt, wobei es mein Protagonist schafft alle Staatsoberhäupter mit Handschellen aneinander zu ketten und alle Regierungen weltweit in Untersuchungshaft zu nehmen, ...
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
mal angenommen

ein direkter Nachkomme bestünde auf das Recht auf die Thronfolge? also heute noch?*gruebel*
*********rlin Mann
38 Beiträge
Eher zu spät, ...
Na da müssten dann auch Trump, Putin, Marcon und Elisabeth mitmachen und ihm heute noch die Krone auf den Kopf setzen, ...
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
12.11.
*blumenschenk* Heute sind es *100* Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland *blumenschenk*

im selben Jahr durften auch Frauen in Irland , Rumänien, und Ungarn das erste mal wählen !

Wahlrecht für Frauen :


1870 Bundesstaat Wyoming
1906 Finnland
1908 Australien (aber nur weiße Frauen , allgemeines Wahlrecht auch für farbige erst 1967 )
1919 Österreich
1944 Frankreich
1945 Liberia
1946 Italien
1971 Schweiz (nationales Wahlrecht) - das Wahlrecht für die regionalen Volksvertretungen blieb Frauen in
einigen Kantonen (Appenzell) bis 1990 verwehrt
1984 Lichtenstein
2002 Bahrein
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
14.11.
heute vor 117 Jahren wurde Astrid Lindgren geboren

14.11.1948 : Prince Charles

14.11.1961 wird in Deutschland die erste Frau Ministerin!


Am 14.11 : Georg der Reiche der später, Herzog von Bayern-Landshut wird, nimmt Jadwiga, die Tochter des polnischen Königs Kasimir IV., zur Gemahlin. 8 Tage dauern die Hochzeitsfeierlichkeiten in Landshut, seitdem findet alle 4 Jahre die Landshuter Hochzeit (Juni/juli) statt um an diesen besonderen Tag zu gedenken!

Am 14.11.1493 landet Christoph Kolumbus bei seiner zweiten Reise auf einer Insel der Kleinen Antillen, die er Santa Cruz nennt.
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
vor 107 Jahren verstarb Wilhelm Dilthey in Seis am Schlern. Er war ein bedeutender deutscher Philosoph des späten 19. Jahrhunderts.
Seine "Kritik der historischen Vernunft" die Geisteswissenschaften in Abgrenzung der Naturwissenschaften,
Er wird als der Vater der Geisteswissenschaften betitelt

Er war am 19. 11. 1833 in Biebrich heute ein Stadtbezirk von Wiesbaden , geboren
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
20. November
1811 gründete Friedrich Krupp in Essen eine Fabrik zur Produktion von Gussstahl, aus der die spätere Friedrich Krupp AG entstand.

1942 Der Alaska Highway (war schon im Oktober fertiggestellt) wurde offiziell eröffnet. Die Straße verbindet das in der kanadischen Provinz British Columbia gelegene Dawson Creek mit Delta Junction im US-Bundesstaat Alaska.

1947 heiratete die britische Prinzessin Elisabeth in London Philip, Duke of Edinburgh.

20 November 1989 nimmt die UN-Generalversammlung die Kinderrechtskonvention an. Erst am 20. September 1990 trat sie in Kraft .

In Mekka begann die Besetzung der Großen Moschee, der heiligsten Stätte des Islam. Etwa fünfhundert Islamisten, bis auf die Knochen bewaffnet, brachten die Moschee in ihre Gewalt. Tausende von Besuchern wurden Geiseln. Offiziell riefen sie Mahdi als ihren Führer aus.

berühmte Geburtstage: Robert F. Kennedy (*1925)
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
22. 11.
Andreas Hofer ist
am 22. November, des Jahres 1767
auf dem Sandhof bei St. Leonhard in Passeier in der Grafschaft Tirol geboren;
hingerichtet durch erschießen am † 20. Februar 1810 in Mantua, Königreich Italien)
Er war Wirt im Gasthaus „Am Sand“ – daher auch als der Sandwirt bekannt.
Zudem verdiente er sein Einkommen und den Bekanntheitsgrad als Pferde- und Weinhändler.
Als Freiheitskämpfer ging er in die Geschichte ein.

22.11.1980 ist Charles de Gaulle, französischer General und Politiker, Staatspräsident, geboren

22.11.1963 ist John F. Kennedy, US-amerikanischer Präsident, in Dallas, Texas, gestorben
geboren am 29. Mai 1917 in Brookline, Massachusetts; Oft wurde er nur nach seinen Initialen JFK genannt, Er war von 1961 bis 1963 der 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
23.11
Billy the Kid

als Henry Mc Carty, geboren war er der legendärere Gesetzlose. Wohl eine der berühmtesten Figuren des „Wilden Westen“, der sich im „Lincoln-County-Viehherdenkrieg“ zwischen Kaufleuten und Ranchern um die Vormachtstellung bei der Nahrungsmittelversorgung, stark machte. Ihm werden zahlreiche Morde nachgesagt. Er war am 23. November 1859 in New York City geboren und verstarb am 14. Juli 1881 mit gerade mal 21 Jahren in Fort Sumner, dem heutigen New Mexico.
*******rBW Mann
14.141 Beiträge
Danke liebe ricca für die vielen interessanten Infos!

GvlG, WandererBW
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
24.11.
Am 24.11.1991 verstarb Freddie Mercury
Er war ein britischer Musiker und einer der bedeutendsten Rocksänger der 70er/ 80er Jahre.
Als Mitbegründer, Komponist und Leadsänger der Band Queen wurde er bekannt.
Freddy Mercury komponierte viele Welthits : so zum Beispiel: Bohemian Rhapsody (1975) oder We Are the Champions (1977) usw
*******rBW Mann
14.141 Beiträge
***ca:
24.11.Am 24.11.1991 verstarb Freddie Mercury
Er war ein britischer Musiker und einer der bedeutendsten Rocksänger der 70er/ 80er Jahre.
Als Mitbegründer, Komponist und Leadsänger der Band Queen wurde er bekannt.
Freddy Mercury komponierte viele Welthits : so zum Beispiel: Bohemian Rhapsody (1975) oder We Are the Champions (1977) usw

"Ein britischer Musiker?"

Freddy war die vielseitigste und beste Rockstimme ever, ich weiß noch wie ich damals bei meiner damaligen Freundin die Doppel CD "Best of Queen 1" entdeckte und im Radio kam das Freddy gestorben ist, so eine Stimme gab es niewieder und wenn ich ein Konzert von Queen in der Orginalbesetzung sehe bekomme ich Gänsehaut!

Lieben Dank für den Hinweis liebe Ricca
Die Insel Sansibar im damaligen britischen Protektorat Sansibar
Er war das erste Kind des britischen Botschaftsangestellten Bomi Bulsara (1908–2003) und seiner Frau Jer (1922–2016),[1] aus Indien stammenden Parsen.
Indien war bis 1964 eine britische Kolonie
das zur Erläuterung, aus wiki
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
26.11.
*blume* 26.11 des Jahres 1945 erscheint das Kinderbuch Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren.


*blume* Am 26.11.1922 betraten Howard Carter und Lord Carnarvon erstmals das Grab des Pharaos Tutanchamun.

* Howard Carter war ein britischer Ägyptologe der Bekanntheit erlangte durch die Entdeckung des fast vollständigen Grabes samt Schatz des Tutanchamun im Tal der Könige in West-Theben.

***George Edward Stanhope Molyneux Herbert, 5. Earl of Carnarvon, der einfach nur Lord Carnarvon genannt werden wollte, war britischer Aristokrat, der als Finanzier für die Ausgrabung des altägyptischen Grabes von Pharao Tutanchamun in Erscheinung trat und damit bekannt wurde.

*blume*26.11. des Jahres 1894 heiratete der Sohn Nikolaus als Nachfolger des Zaren Alexander III. in der St. Petersburger Eremitage die Prinzessin Alix von Hessen-Darmstadt. Durch die Ehe hieß sie fortan als Zarin Alexandra Fjodorowna und regierte mit Zar Nikolaus das große Reich Rußlands.

*blume*
der grösste britische Raub

im Jahre 1983 wurden bei einem Raubüberfall auf ein Lagerhaus am Flughafen London-Heathrow , 6.800 Goldbarren , wohl zudem auch Diamanten mit einem Gesamtgewicht von drei Tonnen erbeutet. Mit einem geschätzten Diebesgut-Wert von 25 Millionen Pfund Sterling ist dies der gegenwärtig größte Raub in der britischen Kriminalgeschichte.
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
26.11.2018
Heute ist der Roboter " Insight " auf dem Mars gelandet und hat auch gleich die ersten Bilder auf die Erde gesandt.

und heute ist
Bernardo Bertolucci in Rom verstorben. Er war am 16. März 1940 in Parma geboren. Uns bekannt ist dieser Filmregisseur durch seine Werke:

Der letzte Kaiser
Little Buddha
Der große Irrtum
Der letzte Tango in Paris
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
27.11.
*blume* 27. 11. 1431 erließ Herzog Philipp III. von Burgund, die Statuten des von ihm ins Leben gerufenen Ritterordens vom Goldenen Vlies.

*blume* 27. 11. 1582 Für die Heirat des 18-jährigen William Shakespeare mit Anne Hathaway wurde das Aufgebot bestellt.

*blume* 27. 11. 1826 Der Apotheker John Walker erfand das Streichholz, doch es brannte noch unregelmäßig und roch höchst unangenehm.


*blume* 27. 11. 1895 unterzeichnete Alfred Nobel sein Testament und vermachte sein gesamtes Vermögen einer Stiftung, die heute die Nobelpreise vergibt.
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
27.11.2018
Stephen Hillenburg , der Erfinder von Spongebob ist verstorben.
Er litt an Amyotropher Lateralsklerose, einer unheilbaren Muskel- und Nervenkrankheit.
Zur Idee der schrägen Unterwasserwelt kam er, während seiner Zeit als Lehrer für Meeresbiologie.
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
28.11.
28. 11. 1895 fand das erste Autorennen der USA in Illinois statt. Über 54 Meilen von Chicago bis Evanston verlief die Strecke.

28. 11. 2004
In der Volksrepublik China wurden bei einem Grubenunglück in der Chenjiashan-Grube nahe Tongchuan (Provinz Shaanxi) 166 Bergleute eingeschlossen Es gab keine Chance auf Rettung.

Am 28. 11. 1969 veröffentlichten die Rolling Stones das Studioalbum Let It Bleed.
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
29. 11.
29. 11. 1780 verstarb Kaiserin Maria Theresia, Erzherzogin von Österreich und Königin von Ungarn und Böhmen

Geboren war sie am 13. Mai 1717 in Wien. Die Herausragendsten Punkte zu Ihrer Person waren wohl,

die innige Liebe des Kaiserpaares,

dass sie 16 Kinder geboren hat,

und die Schulzeit für "alle" in ihren Ländereien befahl.
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
30. 11.
*blume* Am 30. 11. 1979 erschien das Album The Wall der Rock-Band Pink Floyd . Es gilt als eines der meistverkauften Alben einer britischen Band.

*blume* Am 30. 11. 1982 erschien das Album Thriller von Michael Jackson. Es wurd das meistverkaufte Album der Musikgeschichte.
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
3.12.
1992 sendete der Ingenieur Neil Papworth die weltweit erste Kurzmitteilung (SMS)
Der Text damals :
„Merry Christmas“

aus ging diese Nachricht von einem PC an ein Orbitel TPU 901 Mobiltelefon im britischen Anbieter -Netz.
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
04.12.
1954 eröffnete der erste Fastfoodladen. In Miami / Florida gabs also die ersten Burger von BurgerKing
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
04.12. Barbaratag
Barbaratag und Bedeutung

Barbarazweige sind Zweige von Obstbäumen, die nach alten Brauch am 4. Dezember geschnitten und in eine Vase ins Haus gestellt werden. Der Tag ist ein Gedenktag für die Hl. Barbara sowohl in der römisch-katholischen und der griechisch-orthodoxen Kirche.
Je nach Brauch und Gebiet werden Kirsch-, Apfel-, Birken-, Haselnuss-, Rosskastanien-, Pflaumen-, Holunder-, Rotdorn- oder Forsythienzweige geschnitten. Diese sollen dann am Heiligen Abend blühen und zum Weihnachtsfest die Wohnung schmücken.

Der Überlieferung nach ist Barbara bei ihrer Gefangennahme und Überstellung in ein Gefängnis mit ihrem Gewand an Zweigen hängengeblieben, habe diese halb abgebrochenen Zweige mitgenommen und sie sorgsam in einem Behältnis gepflegt. Just an dem Tag als sie ihr Martyrium erleiden musste, blühten die Zweige.

Heute sagt man, wenn die Zweige blühen ist eine glückliche Braut im Hause. (ich denke, in heutiger Zeit heißt das : eine glückliche Frau ist im Haus*zwinker*
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
05.12.
des Jahres
1766 veranstaltet das Londoner Auktionshaus Christie’s seine erste Auktion.

1854 darf Ernst Litfaß mit der erhaltenen Genehmigung der Stadt Berlin die Aufstellung die erste Litfaßsäule aufstellen die später nach ihm benannt wurden!

1901 ist Walt Disney in Chicago, Illinois geboren, ( + 15. 12. 1966 in Burbank, Kalifornien )
Walter Elias „Walt“ Disney so sein Name, war ein US-amerikanischer Trickfilmzeichner und Filmproduzent und eine der prägendsten und meistgeehrten Persönlichkeiten der Filmbranche des 20. Jahrhunderts.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.