Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nähen
157 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwippbögen in Handarbeit

*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schwippbögen in Handarbeit
Weil wir hier in der Gruppe wirklich talentierte Künstler haben, möchte ich hiermit dieser Kunst-Werks-Nische einen Raum bieten
Einen besondern Dank für die Anfrage *knicks*
und nun Bühne frei für die Bilder zur Entstehung und den Werken die dann auch als Bildmaterial erhalten

lg. ricca
******hot Frau
1.545 Beiträge
Im ersten Moment wusste ich nicht, was damit gemeint ist. Schreibweise laut Internet ist "Schwibbogen"
bzw. "Schwibbögen", vielleicht können die Mods das ändern *liebguck*
in manchen Regionen ist auch die Schreibform "Schwippbögen"
zu finden, ich habe es jetzt auf die Dudenform für hochdeutsch gewechselt
****ay Frau
4.605 Beiträge
Schreibweise ist doch egal... Ich habe die Teile schon unter der Bezeichnung "Lichterbogen" gesehen!
Aber für alle, die immer noch nicht wissen, was gemeint ist....
Meine beiden... Allerdings gekauften Bögen
*******lfe Paar
3.072 Beiträge
Mein Neues Werk
Hier erst mal die Zeichnung für mein neuestes Werk.
Kann euch sagen leider wird diese Handarbeit heute nicht mehr gewürdigt *snief* weil die Großfirmen ihre Schwibbögen in Massen herstellen und die dann zu einem Spottpreis raus hauen. Da kann ich leider nicht mit halten.
Dauer für die Zeichnung incl. Motiv Auswahl und Motive sortieren so das alles passt ca. 14 Tage + pro Tag so ca.3-5 Std. Zeichnen ausradieren neu Zeichnen anschauen passt nicht alles wieder weg radieren neu Zeichnen.
Von diesen Schwibbögen wird es nur ganze 4 Stck geben und diese werden dann der Grundschule hier im Ort gestiftet weil die Kinder in 2019 einen Zirkus vor Ort haben die den Kindern Sachen bei bringen die man in einem Zirkus von Akrobaten sehen kann.
Hoffe die Bilder sind Groß genug.
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt. Alles was dunkel ist wird später weg fallen damit man auch das Licht sehen kann. Geplant ist eine LED Beleuchtung.
Super lieben Dank Ricca für das eröffnen diesen Treats *g* Da wird dann noch der eine oder andere Dazu kommen.
*******lfe:
leider wird diese Handarbeit heute nicht mehr gewürdigt
oft, leider
doch es gibt sie noch

die Zeichnung läßt jeweils erahnen wie schön sie werden
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke liebe blondelfe *knicks*

ich freue mich dass du uns die wunderschönen Teile zeigst, nach so viel Rechtschreibthema. Leider wusste ich nicht mal was es sein würde als du mir das Angebot gemacht hast, deine Werke zu zeigen

daher zolle ich dir hierfür noch mehr*knicks* meinen Respekt. Eure jährlichen Arbeiten sind der Hammer *top2*

vielleicht wenn sich die Zeit findet, kannst du uns dieses Werk auch in Detailfotos zeigen, es wäre schön, die aufwendige Arbeit noch detailierter zu betrachten.

Danke *huhu*
Suuuper Idee liebe @***ca

Dann könnten wir hautnah erleben, wie so etwas entsteht *zugabe*
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
danke liebe @********lady

aber das *danke* gebührt Frau blondelfe die mit ihrem Vorschlag auf mich zukam
und ich freue mich rießig auf das dabeisein bei der Entstehung!

@******lfe wünsche ich, dass es jemanden gibt der diese Arbeit zu würdigen weiß und ein hohes Gebot abgibt!

*nachdenk*andernfalls sollte ich wohl mal hier fragen ob jemand mehr bietet*gg*
*******lfe Paar
3.072 Beiträge
tja das wäre unbezahlbar
wenn ich alles so zusammen rechne dann komme ich auf mindestens 200 Std. Arbeit incl. der Zeichnung *snief* ein Video würde hier wohl den Rahmen sprengen. 2 weitere Bögen sind noch in Planung aber als Geburtstagsgeschenk. Motive habe ich noch keine im Kopf. Die meisten kennen es halt nur zur Weihnachtszeit. Ich habe aber die Möglichkeit meine Bögen individuell zu gestalten so das man sie das ganze Jahr stehen haben kann. Oder Motive für die Osterzeit da bin ich nicht so gebunden *g*
Jetzt schon mal ein ganz liebes Danke für die lieben Worte von euch.
Lg
Blondeelfe
*******lfe Paar
3.072 Beiträge
So
nun kommen erst einmal die letzten Fotos von diesem Projekt und ich kann nur Hoffen das sich der Rektor als Auktionator auch eignet.
Auf dem Bogen sind die wichtigsten Merkmale hier aus der Region zusammen gebracht worden die unsere Region bekannt gemacht haben.
Lg
blondeelfe
Ohne Beleuchtung und noch in Arbeit
mit Beleuchtung
mit Beleuchtung und fertig !!!
*******lfe:
mit Beleuchtung und fertig !!!
und wundervoll
*spitze*
*******lfe Paar
3.072 Beiträge
Erst
einmal danke an alle. genauere Fotos schärfer und mehr kommen noch aber muss erst hier unsere Fenster Weihnachtlich bemahlen *zwinker* sonst gibt es ärger von unserer Maus.
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Auf meine Anfrage hin:

würde sich Frau blondelfe bereit erklären einen Bogen für uns zu fertigen. Gibt es denn interessenten?

würde mich über eure Meinung freuen

danke
lg.ricca
*******lfe Paar
3.072 Beiträge
Ups
***ca:
Auf meine Anfrage hin:

würde sich Frau blondelfe bereit erklären einen Bogen für uns zu fertigen. Gibt es denn interessenten?

würde mich über eure Meinung freuen

danke
lg.ricca

Bin euch auch nicht Böse wenn es 2 oder 3 werden, aber dann bitte recht zügig Antworten damit er noch zu Weihnachten bei euch ist. Je nach Aufwand können da 80 Std bis 200 Std.+ kein Problem sein.
*******lfe Paar
3.072 Beiträge
So hier kommen nun
die Detailfotos wie bereits angesprochen *zwinker*
Aber alle unsortiert geht ja nur darum das man die Teilstücke besser sehen kann.
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich freue mich schon auf die Bilder von @*******rus , der zu unserem Thema Schwibbögen noch viel beitragen kann!
*******rus Mann
1.641 Beiträge
*huhu* und auch erstmal ein *danke* schön dafür.
Das ist ja schon mal recht viel Lob *wow* und *danke* .
Thema Schwibbogen, damit habe ich 1982 angefangen mit der Laubsäge aus Sperrholz kleine Sachen aus zusägen, ja und auch den ersten Schwibbogen. Dieser wurde verkauft um den Kauf eines " Kasettenrekorders " zu finanzieren... *zwinker*
Ja und so sind auch in den Jahren viele kleine " Kunstwerke entstanden, die ich behalten habe oder weitergereicht habe bzw. Auftragsarbeiten waren. Nur wie eben auch schon @*******lfe es erwähnte, diese Art von Handarbeit wird leider kaum noch geschätzt da Massenware aus dem fernöstlichen Ländern uns und unsere Arbeit verdrängen und es auch nicht mehr so geschätzt wird wie einst mal.
Gerne werde ich euch auch immer mal neue Arbeiten hier präsentieren denn es kommt ja bald ......Ostern .... *witz*
Haus im Rohzustand
und noch eins
schubkarren
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******rus
hast du noch die Fotos zu den Engelchen die du den Kindern machtest?
und der Krippe die du mir gemacht hattest?

sonst stelle ich sie dir ein
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Habe ich *top2* ein *guckguck* in meine Dateien *tipp* und dann stell ich die hier mal zur Begutachtung
Mond mit Krippe
nochmal nur ein anderer Blickwinkel
Engel
*******rus Mann
1.641 Beiträge
so ihr Lieben, nun habe ich mal in meiner anderen Werkstatt, als mein Keller Bastelloch *floet* tief geschaut und siehe da ich habe zu dem o.g. Thema doch noch etwas gefunden.
Denn es geht ja hier schließlich um die " Schwibbögen " , okay zwei dieser Machart habe ich hier , einen begonnen , der andere mit dem traditionellen Motiv Bergmann ist wahrscheinlich von irgendwem, der mit dem Hirsch habe ich vor langer Zeit begonnen und sollte mal fertig gestellt werden *autsch* , ja und das " Bäumchen " ist bist auf die Umrandung relativ fertig. Mal schauen vielleicht mache ich das dieses Jahr fertig und halte euch dazu auf dem Laufenden.
der traditionelle Bogen
der " tierische " Bogen
das Bäumchen
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
boah die Tier-Schwibbis sind aber toll*bravo*

Einfach klasse!!

danke @*******rus
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Ja und auch hier möchte ich gerne den Fortgang der Arbeiten an dem einen Schwibbogen zeigen, die Dekupiersäge wurde dazu etwas verbessert um den großen Bogen besser zu bearbeiten und siehe da , gestern und heute lief es sehr gut.
Den Bogen habe ich mal vor vielen Jahren begonnen und durch Lehre, Armee ( DDR , NVA ) dann die Wende geriet alles in Vergessenheit, hatte ja auch keiner mehr Interesse an so etwas, jetzt kann man mit den Massenprodukten aus Fernost nimmer mit halten und so werden es nur noch einzele Arbeiten für nette Menschen.
Also seht selbst.
Zustand Januar 2020
Gestern
und heute
*****big Mann
1.100 Beiträge
Nannte man da früher nicht "Laubsägearbeiten"? Wer kennt diesen Begriff noch?
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja @*****big

das heißt meiner Meinung nach schon so

das Wort Schwibbogen bezieht sich auf den Bogen und dem dahinter mit Licht beleuchten der Formen

hab ich es richtig erklärt? Domi wird das sicher noch besser erklären können
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.